Die Beleuchtung des Hauses ist nicht einfach die Montage der Leitungen und der Lampen. Die sachkundig ausgewählten Lichtquellen können radikal das Aussehen des Wohnraumes ändern und eine ausgezeichnete Designlösung zu werden.

Die allgemeine Beleuchtungssysteme: in diesem Fall wird die ganze Fläche des Raumes gleichmäßig von den Lichtquellen beleuchtet, die in der identischen Entfernung voneinander montiert sind. Wenn die Leuchtquelle nur einzeln ist, so wird in irgendwelchem Teil des Raumes das Licht heller, aber auf jeden Fall soll die Lichtstärke für ganze Fläche ausreichend sein. Solche Beleuchtung gibt der Kronleuchter, der in der Mitte der Decke montiert ist.

Die lokale Beleuchtungssysteme und die Arten der Beleuchtung: die Quellen des Lichtes sind auf eine bestimmte Stelle positioniert  — den Arbeitstisch, über dem Kochherd, Wandauslass usw. Als Beispiel können die Deckenspots, LED Streifen, Anlegeleuchten, Strahler sein.

Aus eine Mischung mit obengenannten Arten kann man die ausgezeichnete Designlösung mit optimaler Lichtstärke bekommen.